Jugendleistungsprüfung 2012

Am Samstag dem 22. September 2012 fand die Jugendleistungsprüfung der Feuerwehren des Landkreises in Landau statt.
Aus Frontenhausen stellten sich vier Teilnehmer, Julian Erdner, Alois Findelsberger, Christoph Schleich und Markus Trautmannsberger den Prüfungen. In insgesamt 11 Disziplinen mussten die angehenden Feuerwehrmänner ihr praktisches und theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Die Jugendleistungsprüfung stellt die erste praktische Prüfung in der Feuerwehrlaufbahn dar. Es handelt sich dabei um Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, wie etwa das Auswerfen eines Schlauches, Zielspritzen mit der Kübelspritze oder diverse Knoten. Bei vielen Disziplinen war Teamarbeit gefragt, wie etwa dem Erkennen und Zuordnen verschiedener Feuerwehrarmaturen oder das Zusammenkuppeln von Schläuchen. Alle vier Teilnehmer bestanden die Prüfungen unter den Augen der Schiedsrichter, des Jugendwartes und der Kommandanten der Wehr Frontenhausen mit Bravour. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte man mit Stolz auf das Geschaffte die wohlverdiente Jugendleistungsspange entgegennehmen, die fortan die Uniform der jungen Feuerwehrler schmücken wird. Sebastian Wimmer betonte, dass die gesamte Feuerwehr stolz auf die Jugend sein kann, die viel Zeit und Engagement in die Vorbereitung auf die Prüfung steckte und hoffentlich weiterhin die an sie gestellten Aufgaben annehmen wird.

Gruppenfoto: